Behandlungsspektrum

Als eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutinnen sind unsere Schwerpunkte die Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie. Diese wissenschaftlich fundierten Methoden sind effektiv und effizient bei der Behandlung der meisten psychischen Beschwerden. Wir bieten Einzel- und Paartherapien an.

​

Unser Behandlungsspektrum umfasst insbesondere die folgenden psychischen Erkrankungen:

• Angsterkrankungen (z.B. Panikstörung, Sozialphobie,  Generalisierte Angststörung, spezifische Phobien z.B. Prüfungsangst, Flugangst, Spinnenphobie etc.)

• Stress-Folgeerkrankungen und Burnout-Syndrom

• Anpassungsstörungen und Belastungsstörungen

• Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADS/ADHS)

• Bipolare Erkrankungen ("manisch-depressive Störung")

• Impulsivität

• Persönlichkeits- und Interaktionsstörungen (z.B. emotionale Instabilität, Narzissmus, Zwanghaftigkeit)

• Psychosomatische Störungen, chronische Schmerzen

• Traumafolgestörungen (Z.B. PTBS)

• Verhaltenssüchte (z.B. Internetsucht, Kaufsucht, Spielsucht)

• Zwangsstörungen

• Verkehrstherapie / Verkehrsdelinquenz

Schwierige Lebenssituationen

Häufig tragen schwierige Lebenssituationen zur Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Erkrankungen bei. In solchen Situationen sind neben medizinischen und psychotherapeutischen auch spezifische soziotherapeutische Interventionen von grösster Bedeutung. Ein Beispiel hierfür ist die Trauerverarbeitung.

Schweigepflicht

Therapeutische Gespräche werden absolut vertraulich behandelt. Wir sind hierbei den berufsethischen Grundsätzen des Berufsverbandes Schweizerischer PsychologInnen verpflichtet - Näheres dazu hier: www.psychologie.ch